Samstag, 10. April 2010

... Sonnenuntergang am Mekong

Jo: ... Nass, nass, nass bis zur Unterwäsche war ich heute gleich zwei Mal. Das erste Mal noch unbewaffnet, das zweite Mal war es meine stets gefüllte Wasserflasche im Anschlag, die mich zur Zielscheibe gemacht hat. Auf alle Fälle ein Heidenspaß und ein schöner Brauch: der "Schmutz" des vergangenen Jahres wird mit jedem Wasserschwall mehr von einem gewaschen. Lärmend jagen die Kids auf Rollern oder Pickups durch die Straßen, oft rußverschmiert, und an den Gehsteigen stehen die Wassertröge, die den wartenden, von ferne grinsenden Mädels und Jungs Nachschub liefern ... Luang Prabang: eine wunderschöne Stadt und verständlicherweise Weltkulturerbe. Da in den romantischen kolonialen Straßenzügen der Altstadt eigentlich nur guesthouses, Restaurants und Souvenirläden zu finden sind, muss leider ein minimaler Disneylandvergleich hier seinen Platz finden. Doch Tempel neben Tempel (ich kann nicht mehr, einer schöner, als der andere, aber nun ist's gut), die Flüsse auf beiden Seiten und die Ruhe trotz unzähliger Touristen, machen LP für mich zur bisher schönsten Stadt in Laos ... zum Tempelgang: nachdem gleich um die Ecke unseres guesthouse die ersten prächtigen und romantisch
zeitgezeichneten Pagoden ihre Dächer neigten, waren wir schon mit wenigen Schritten auf einem höchst heiligen Rundgang ... bis auf den kleinen Tempelberg Phousi mit tollem Ausblick, und tragischen kleinen Vögeln, denen die Flügel angebrochen werden, damit man sie in kleinen Käfigen an Touristen verkaufen kann, die sie dann oben am Berg für's Seelenheil wieder frei lassen ... Mike hat es dann leider magentechnisch erwischt, und ich habe nach einem mixed fruitshake alleine weiter LP auf mich wirken lassen, samt Wasserschlacht ... morgen geht's mit dem Roller zu den beiden Wasserfällen mit Naturpools in der Nähe - welch' Freude bei weiter irren mehr als 40 Grad ... der Nachmittag gerade gehört ein paar Seiten Buch, der Wasserschlacht in meinem Rücken und den Zikaden, während das Rot der untergehenden Sonne den Mekong golden schimmern lässt ... später treffen wir noch Katja, eine alte Bekannte, die schon einige Wochen länger in Laos weilt und nicht mehr los kommt ...




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen